Über uns

Scrabblesteine mit dem Wort Denkfabrik vor weißem Hintergrund
Im schnellen Taktschlag einer von zahllosen Informationen gefluteten Welt bleibt oft wenig Zeit, um über wesentliche Fragen zu diskutieren. Deutschlandradio und seine drei Programme wollen mit der Denkfabrik diesen Fragen eine Plattform bieten.
Im Programm aber auch auf Veranstaltungen bundesweit sucht die Denkfabrik den Austausch mit Experten und Wissenschaftlerinnen, mit Hörerinnen und Hörern – um in diesem Jahr das Thema „Es könnte so schön sein ... Wie gestalten wir Zukunft?“ näher unter die Lupe zu nehmen. Im vergangenen Jahr wurde das Thema „Die wehrhafte Demokratie“ beleuchtet.  
Anregungen? Schreiben Sie uns.

Per Mail: denkfabrik@deutschlandradio.de
oder rufen Sie uns an: 0221 345 1831
(Mo. – Fr. von 8 – 18 Uhr)
Die Menschen hinter der Denkfabrik
Hinten (v. l. n. r.) Torben Waleczek, Stefan Maas, Marie Sagenschneider, Xenia Sircar, Dominik Evers; Mitte (v. l. n. r.) Nicole Schmitz, Alexandra Gnade, Eva Sabine Kuntz, Christian Sülz; Vorne (v. l. n. r.) Kira Meyer, Birgit Wentzien, Anne Boschan
Hinten (v. l. n. r.) Torben Waleczek, Stefan Maas, Marie Sagenschneider, Xenia Sircar, Dominik Evers; Mitte (v. l. n. r.) Nicole Schmitz, Alexandra Gnade, Eva Sabine Kuntz, Christian Sülz; Vorne (v. l. n. r.) Kira Meyer, Birgit Wentzien, Anne Boschan (Deutschlandradio/Christian Kruppa)
Boschan, Anne (Kommunikation und Marketing)
Als Redaktionsleiterin für Programmkommunikation- und Marketing befähige ich mein Team jeden Tag aufs Neue die großartigen Inhalte von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova auf den „richtigen Wegen“ an die Hörerinnen und User zu bringen. Da frage ich mich z.B., wie erreichen wir die Zielgruppe am besten – mit welchen Mitteln, welchen Visuals, welcher Ansprache? In der Arbeitsgruppe rund um die Deutschlandradio-Denkfabrik bin ich auch eine Art Brückenbauerin zwischen den Programmen und allen interessierten Menschen in Deutschland. Wie erreichen wir Sie am besten?
Evers, Dominik (Deutschlandfunk Nova)
Als Redaktionsleiter Audio für Deutschlandfunk Nova habe ich die Themen zur Denkfabrik von Nova im Blick. In der Redaktion machen wir immer wieder Brainstormings zu den Denkfabrik-Themen und bringen diese dann auch in die Werkbank.
Frania, Markus (Deutschlandfunk Nova)
Ich bin Redaktionsleiter Online und Social Media bei Deutschlandfunk Nova. Meine Aufgaben: Ich kümmere mich darum, was Deutschlandfunk Nova auf seiner Website, in programmübergreifenden Angeboten wie der Deutschlandfunk App und in den sozialen Netzwerken Instagram und TikTok anbietet.
Gnade, Alexandra (Intendanz)
Als Assistenz im Berliner Büro der Intendanz bin ich ein aktiver Teil der Denkfabrik - vor allem hinter den Kulissen kümmere ich mich viel um Organisatorisches. 
Kuntz, Dr. Eva-Sabine (Intendanz)
Mein liebstes berufliches Kind: die Denkfabrik. 2019 durfte ich das Konzept entwickeln und kümmere mich seitdem neben meinen Aufgaben als Leiterin der Intendanz darum, dass sie wächst und gedeiht. Analog und digital, on air, online und gedruckt. Das Herzstück: Austausch, Diskussion (und manchmal auch Streit) zu den großen Themen unserer Zeit zu ermöglichen. Mit Hörerinnen und Nutzern.
Maas, Stefan (Intendanz)
Nach vielen Jahren als Redakteur und Korrespondent, arbeite ich seit 2017 als Referent in der Intendanz. Zu meinen Aufgaben an der Werkbank der Denkfabrik gehört u.a. die Vernetzung von Programm und Intendanz, damit die verschiedenen Bereiche im Haus wissen, was die anderen gerade planen oder bearbeiten. Denn die Inhalte der Denkfabrik entstehen durch Teamwork im ganzen Haus.
Mattern, Thea (Kommunikation und Marketing)
Als Trainee in der Abteilung Kommunikation bereite ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen den monatlichen Newsletter vor und bin, ebenso wie Kira Meyer, für die Bespielung des Denkfabrik Portals zuständig. Am meisten schätze ich an der Werkbank die programmübergreifende Zusammenarbeit und die Möglichkeit, im Austausch mit den Hörerinnen und Hörern neue Dialogformate zu entwickeln.
Meyer, Kira (Kommunikation und Marketing)
Gemeinsam mit meiner Kollegin Thea Mattern betreue ich die Denkfabrik-Website und bestücke das Themenband in der Deutschlandfunk App mit neuen Beiträgen. Außerdem bin ich an der Planung des monatlichen Newsletters beteiligt. Die Werkbank ist für mich ein kreativer Raum über Programm- und Abteilungsgrenzen hinweg – mit dem gemeinsamen Ziel, den Dialog mit unseren Hörerinnen und Nutzern zu fördern.
Sagenschneider, Marie (Deutschlandfunk Kultur)
Ich leite die Abteilung Primetime im Deutschlandfunk Kultur und bin jedes Jahr auf’s neue gespannt und überrascht, welches Thema unser Publikum für die Denkfabrik auswählt, welche Ideen es damit verbindet und mit wie viel Fantasie und Freude wir diese Themen umsetzen.
Schmitz, Nicole (HA-Technik)
Ich bearbeite zentrale Aufgaben der Hauptabteilung Technik und habe als Vertreterin der Verwaltung eine Stimme in der Denkfabrik.
Sircar, Xenia (Kommunikation und Marketing)
Ich arbeite im kleinen Presseteam von Deutschlandradio. Wir verschicken Mitteilungen mit den News aus den Deutschlandradio-Programmen, beantworten Medienfragen. Ich überlege auch, wie wir das Publikum noch besser über unsere Audio-Angebote informieren. Etwa mit dem Denkfabrik-Newsletter, den ich jeden Monat zusammen mit meinen Kolleginnen erstelle. Dabei reden wir uns regelmäßig die Köpfe heiß, wie wir abstrakte Debattenthemen mit lebensnahen Fotos bebildern.
Sülz, Christian (Kommunikation und Marketing)
Die Denkfabrik begleite ich bereits seit der ersten Ausgabe im Jahr 2019. Als Leiter der Abteilung Kommunikation und Marketing bringe ich gemeinsam mit meinem Team die Themen der Denkfabrik zu unseren Hörerinnen und Nutzern - als Newsletter, Onlineportal oder auch in Form von Umfragen und Veranstaltungen.
Waleczek, Torben (Online-Multimedia)
Wie kann Deutschlandradio auf digitalen Plattformen und mit seinen digitalen Angeboten möglichst viele Menschen erreichen? Diese Frage beschäftigt mich in meinem Job im Audience Development-Team von Deutschlandradio - und an der Werkbank der "Denkfabrik". Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Podcasts, Social Media und Newslettern.
Wentzien, Birgit (Deutschlandfunk)
Mein Name ist Birgit Wentzien, ich bin Chefredakteurin des Deutschlandfunk und im Team der Werkbank DENKFABRIK vor allem neugierig: Auf das Echo unserer Hörer/User und auf meine Kolleginnen und Kollegen, die daraus Ideen, Beiträge und Überraschungen fertigen. Auf’s Zusammendenken kommt’s an, immer streitbar und zugleich immer zugewandt.